Informationsquellen zur Klimakrise. Wie bleibe ich up-to-date, wem kann ich trauen und wie gehe ich mit den Informationen um?
Mag. Heinz Wittenbrink
Mag. Heinz Wittenbrink absolvierte die Studien der Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte in Münster, Köln und Paris. Danach war er Redakteur und Projektleiter in Unternehmen der Verlagsgruppe Bertelsmann. Konzeption und Vorbereitung der enzyklopädischen Website wissen.de. Agenturtätigkeit in München, seit 2004 Lehrender für Online-Journalismus und Social Media, von 2014 bis 2019 Studiengangsleiter für „Content Strategy“ an der FH JOANNEUM Graz. Seit 2010 Leiter des Forschungsprojekts „Web Literacy Lab” und Lehraufträge an der FH Wien.
Seminarnummer
Termin
Seminarort
max. Personenanzahl
Seminarkosten
Hintergründe und Lernziele
Die Klimakrise (und die mit ihr verbundenen Krisen wie das Artensterben) überfordert unsere Fähigkeit uns zu informieren, in mehreren Weisen: Wir bekommen zu viele Informationen, viele dieser Informationen sind schwer verständlich, wir können oft nicht bewerten, was richtig und was wichtig ist, und diese Informationen lösen oft Angst und ein Gefühl von Ohnmacht aus. In diesem Seminar geht es um Möglichkeiten, einerseits wichtige und persönlich relevante Informationen herauszufiltern und andererseits aktiv mit ihnen umzugehen – im beruflichen und privaten Alltag und durch politisches Engagement. Die Teilnehmer:innen bringen dabei ihre eigenen Erfahrungen und Zugänge ein.
Inhalt
- Was unterscheidet die Klimakrise von anderen medialen Themen?
- Woran sind zuverlässige Informationen zu erkennen?
- Auf welchen Kanälen kann man sich am besten informieren?
- Sinnvolle Werkzeuge zum persönlichen Informationsmanagement
- Strategien im Umgang mit deprimierenden und überfordernden Informationen
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle, die sich regelmäßig über die Klimakrise informieren wollen oder müssen und besonders an Teilnehmer:innen, die beruflich mit ihr zu tun haben – z.B., weil sie für Änderungen am Arbeitsplatz oder in der Lehre verantwortlich sind.
Voraussetzungen
Die Teilnehmer:innen sollten ein Smartphone oder ein anderes Gerät mit Internetzugang mitbringen.
ANMELDUNG zum Seminar
Die Anmeldefrist für die SUMMER BUSINESS SCHOOL 2024 ist leider abgelaufen!